Ordner und Ablage


Ja, ok jetzt wird es richtig fies. Vielleicht hast du im Wohnbereich auch diesen einen Schrank, wo ein Sammelsurium unterschiedlicher, bunter, alter und neuer Ordner drin stehen. Wenn einmal im Jahr die Steuer gemacht werden muss, schaust du genervt dort hinein und wühlst nach den erforderlichen Unterlagen. Und schwörst dir jedesmal, das mal schön zu machen und im nächsten Jahr alles gleich parat zu haben. Und schwupps ist das Jahr wieder rum und du bist erneut genervt. Was aber viel schlimmer ist: in deinem Unterbewusssein weißt du immer, dass dies eine der vielen unerledigten Aufgaben ist, die du vor dir herschiebst. Zusammen mit Sperrmüll-Termin machen, Zahnarzt und den Keller aufräumen... 

 

Aber heute hast Glück! Ich habe für dich ein PDF in zwei unterschiedlichen Designs vorbereitet mit den Kategorien, die man so haben sollte und allen möglichen Unterpunkten. Du kannst dies natürlich völlig frei anpassen und deine eigene Ordnung und Sortierung machen.

 

Die Vorlagen sind für breite Ordner zum Einstecken oder Aufkleben oder für schmale zum Aufkleben angelegt. Dann brauchst du nur noch ein Register für innen und weißt so immer, wo welche Unterlagen hinein kommen.

 

Fürs Auge und die Übersichtlichkeit ist es am Schönsten, wenn die Ordner alle gleich aussehen. Nötig ist das aber natürlich nicht, besonders wenn die Ordner in einem Schrank stehen. Vielleicht reicht es für den Anfang, wenn du die kaputten und unansehnlichen austauschst.

 

Du kannst zusätzlich alles was so reinkommt, noch direkt online auf einer Dropbox oder einem anderen Cloud-Speicher ablegen. Hier finde ich es besonders praktisch, dass ich die Unterlagen einfach per Handy als Dokument fotografieren kann, dort speichere und so immer sicher bin, alles parat zu haben.



DRUCKVORLAGE ORDNER

Du kannst in diesem PDF Dokument den Inhalt überschreiben und mit der Tastenkombination Strg und E die Schriftart und Größe anpassen. Auf etwas dickerem Papier (geht leichter beim Einschieben) oder selbstklebendem Papier ausdrucken und an den grauen Linien ausschneiden.

Download
Ordnerrücken-breit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.7 KB


die kleine Designerei bei Instagram

Ja, ich möchte regelmäßig Informationen zu Produkten der kleinen Designerei per E-Mail bekommen. 

Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.




Aufräumen und Haushaltsorganisation : In der kleinen Designerei bekommst du umfangreiche Checklisten und Vorlagen, um deinen Alltag mit Plan anzupacken. Für die schnelle Deko zuhause: Kalender zum Ausdrucken. Für Kindergeburtstage bekommst du Vorlagen für Geburtstagskarten und weitere Deko als DIY-Geburtstags-Set zum Ausdrucken.